Nach zweimaliger Verschiebung konnte der Muotathaler Schwinget am vergangenen Sonntag bei idealen Wetterbedingungen durchgeführt werden.


Leider nahmen nur 38 Schwinger teil. 500 schwingbegeisterte Zuschauer konnten ein offenes Schwingfest verfolgen.

Der einheimische Stefan Heinzer konnte seinen ersten Festsieg feiern. Sein Vater Richard gewann dieser Anlass 1981 bis 1985 (1984 keine Austragung) viermal in Serie. Nach vierzehn Jahren (Sieger 2005 Erwin Betschart) konnte der Festsieg wieder einmal im Thal behalten werden.

Stefan stellte zum Auftakt gegen den Eidgenossen Mike Müllestein. Dann folgten lauter Siege gegen Marcel Arnold, Michel Ulrich, Philipp Aellen, Bruno Linggi und im Schlussgang gegen Florian Aellen. Er totalisiert eine Punktzahl von 58.50 Punkten.

Theo Blaser erreichte den vierten Rang. Er gewann gegen Marco Ulrich, verlor gegen Joel Kessler, gewann gegen Mario Beffa und verlor gegen Florian Aellen. Im Ausstich konnte er Martin Sommer und Cyrill Villiger bezwingen und kam auf eine Punktzahl von 57.00.

Einen schlechten Start erwischte Dario Gwerder. Nach den beiden Niederlagen mit der Minimalnote gegen Florian und Philipp Aellen konnte er Christian Föhn, Reto Reichlin, Simon Röthlisberger und Bruno Suter bezwingen. Mit 56.75 Punkten kam er auf den fünften Schlussrang.

Mit 55.50 Punkten erreichte Andreas Gwerder im neunten Rang die Auszeichnung. Nach den beiden Niederlagen gegen Simon Röthlisberger und Cyrill Villiger gewann er gegen Michael Reinhard und Michael Auf der Maur. Dann folgte die Niederlage gegen Stefan Heinzer (Steinen) und der Sieg über Lukas von Euw.

Mit 54.75 Punkten erreichte Daniel Betschart die letzte Auszeichnung. Er gewann gegen Ueli Wiget und Michael Ulrich, stellte gegen Samuel Suter und den Kranzer Simon Röthlisberger, verlor gegen Bruno Suter und zuletzt gegen Philipp Aellen.

Schlussgang: Der einheimische Stefan Heinzer gewinnt nach 6:30 Minuten gegen den Berner Gast Florian Aellen, Gstaad mit Übergreifen und Brienzer vorwärts.