15 Muotathaler nahmen am Nachwuchsschwinget vom 15. August 2023 in Ingenbohl teil. Vier davon durften den Zweig in Empfang nehmen. Tobias Schelbert durfte sich im Rang 1b als Kategoriensieger feiern lassen.

Bei den Jahrgängen 2013-2015 verpassten Luca Schmidig und Nando Hediger mit 55.25 Punkten im elften Rang den Zweig um einen halben Punkt. Luca gewann drei Gänge und verlor drei. Trotz des Sieges im letzten Gang reichte es nicht zum Zweig. Nando gewann zwei Gänge, stellte zwei und verlor zwei. Um die Auszeichnung verlor er leider.

Tobias Schelbert belegte bei den Jahrgängen 2011/2012 als lachender Dritter mit 58.25 Punkten Rang 1.b. Da im Schlussgang zwischen den beiden Klubkollegen Jonas Steinauer und Patrick Kälin die Note 8.75 geschrieben wurde, rückte Tobias auf den ersten Rang vor. Die Gebrüder Hendrik und Elias Föhn kamen mit 54.25 Punkten auf den 15. Rang. Hendrik gewann zweimal, stellte zweimal und verlor zweimal. Elias gewann zweimal, stellte einmal und verlor dreimal. Beide verloren um die Auszeichnung.

Bei den Jahrgängen 2009/2010 gewann Roman Suter drei Gänge, stellte einen und verlor zwei. Durch das Unentschieden im letzten Gang kam er mit 55.50 Punkten auf den elften Rang und verpasste den Zweig um einen Viertelpunkt. Paul Betschart konnte drei Gänge gewinnen und verlor drei. Trotz des Plattwurfes im letzten Gang verpasste er den Zweig ebenfalls um einen Viertelpunkt. Livio Gwerder gewann drei Gänge und verlor drei. Mit 54.75 Punkten kam er auf den Rang 14. Maurus Schelbert gewann zweimal, stellte dreimal und verlor einmal. Mit 54.50 Punkten belegte er den 15. Rang. Lieni Schmidig gewann zwei Gänge, stellte einen und verlor drei. Mit 54.00 Punkten kam er auf den 17. Rang. Ramon Betschart stellte viermal und verlor zweimal. 

Mit vier gewonnen und einem verlorenen Gang erreichte Maurus Heinzer bei den Jahrgängen 2007/2008 den Schlussgang. Wie schon im ersten Gang traf er dort auf Luc Bissig. Leider verlor Maurus schon nach kurzer Gangdauer. Mit 56.50 Punkten kam er auf den vierten Schlussrang. Thomas Suter belegte mit vier gewonnenen, einem gestellten und einem verlorenen Gang ebenfalls Rang vier. André Betschart gewann dreimal und stellte dreimal. Mit 56.25 Punkten kam er auf den 5. Rang. Noah Betschart stellte einmal und verlor sechsmal (Zusatzgang).

Schlussrangliste
Statistik