Gwerder Roland

Name, Vorname, Ort:    Gwerder Roland, S, Ried-M‘thal „Függeler’s“
Geburtsdatum:    19. März 1967
Beruf:    Aussendienst Versicherungsbranche / Landwirt
Grösse: (Aktivzeit)   183 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   95 kg
Hobbys:     Landwirtschaft, Sport allgemein
Bevorzugte Schwünge: Hakenschwünge, Kurz, Fussstich

Bereits in Jungschwingerzeiten zeichnete sich bei Roland eine erfolgreiche Karriere ab. Diverse Zweige und Siege waren die Ausbeute. Am Schwyzer 1987 in Arth konnte der gelernte Schreiner seinen ersten Kranz aufsetzen lassen. Als „Belohnung“ durfte er am Abend in die Überlebenswoche der Rekrutenschule auf die Melchsee-Frutt einrücken. Der zweite Rang am Brünig Schwinget 1993, sowie der Sieg am Schwyzer Kantonalen Schwingfest 1996 in Muotathal, waren seine grössten Erfolge. In seiner Heimatgemeinde konnte Roland im Ausstich Daniel Hüsler und Rolf Zimmermann bezwingen und nach dem gestellten Schlussgang zu Peter Suter und Martin Annen aufschliessen. Kein Glück hatte der zweifache Familienvater an Eidgenössischen Schwingfesten. 1995 in Chur fehlte ein Viertel nach gutem Wettkampf, aber mindestens 1998 in Bern war seine sportliche Leistung  kranzwürdig. Fünf Eidgenossen wurden ihm zugeteilt. Toni Rettich wurde bezwungen, Markus Thomi gestellt und die Gänge gegen den späteren König Jörg Abderhalden, Thomas Wittwer und als Dessert Urs Matter gingen verloren. Nicht nur Pech mit der Einteilung, sondern auch das Kampfgericht im zweiten Gang gegen den nachmaligen Schwingerkönig anerkannten einen Siegeswurf von Roli nicht. Roli ist auch heute noch stark mit dem Schwingsport verbunden und stellte sich ganze 23 Jahre dem Klubvorstand zur Verfügung, wofür er auf Klub- und Kantonalstufe bereits geehrt wurde. Weiter hat er als Kantonsrat für die Muotathaler Bevölkerung eine wichtige und zeitintensive Aufgabe. 

Kranzerfolge (SKM 21)
1987 6. SZ
1989 6. ZG / 8. ISV
1991 6. SZ / 5. BL
1992 7. SZ / 5. Rigi
1993 6. SZ / 6. ISV / 2. Brünig
1994 4. SZ / 7. ZG / 4. ISV / 4. Stoos
1995 7. SZ / 5. ZG / 5. ISV / 5. Brünig
1996 1. SZ
1997 8. SZ
1998 6. BE-JU 
   
Teilnahme an Schwingest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest
1989 Eidg. Schwingfest Stans, Rang 27f, 35.75 Pkt.
1992 Eidg. Schwingfest Olten, Rang 14e, 73.50 Pkt.
1993 Unspunnen-Schwinget, Rang 9d, 55.75 Pkt.
1995 Eidg. Schwingfest Chur, Rang 9f, 75.00 Pkt.
1998 Eidg. Schwingfest Bern, Rang 11h, 74.25 Pkt.
 
 Festsiege an Rangschwingfesten und Kantonalen Jungschwingertagen
 2 Siege an Schwyzer Kant. Jungschwingertagen
 4 Siege an Rangschwingfesten