Am letzten Samstag fand der Abendschwinget in Küssnacht statt. André Bürgler, Carlo Gwerder und Daniel Betschart holten sich die Auszeichnung.

Fünf Muotathaler nahmen am Abendschwinget in Küssnacht teil.

Nach einer fast zweijährigen Verletzungspause startete André Bürgler erstmals wieder an einem Schwingfest. Zum Auftakt gewann er gegen den fast unbezwingbaren Fabian Arnold und stellte gegen Philipp Schuler. Dann folgten zwei weitere gestellte Gänge gegen Mario Beffa und Romeo Bienz. Im fünften Gang gewann er gegen Silvan Stalder und im sechsten Gang im ersten Zug gegen Marcel Betschart. Mit 55.75 Punkten belegte er den achten Rang.

Auf die gleiche Punktzahl kam auch Carlo Gwerder. Nach dem Auftaktsieg über Jonas Burch verlor er gegen Christian Schuler. Dann folgten der Sieg über Lukas Baumann und die Niederlage gegen Ueli Rohrer. Im Ausstich wurde Simon Müller bezwungen und gegen Elias Kempf gestellt.

Mit 55.50 Punkten klassierte sich Daniel Betschart im neunten Rang. Im Anschwingen bezwang er Flavio Herger und Reto Reichlin. Im dritten Gang stellte er gegen den Kranzer Peter Gasser und im vierten verlor er gegen Philipp Schuler. Im fünften Gang wurde Linus Rogenmoser platt bezwungen und im sechsten gegen Romeo Bienz gestellt.

Unbesiegt blieb Theo Blaser. Er gewann zwei Gänge und stellte vier. Somit verpasste er mit 55.00 Punkten die Auszeichnung um einen Viertelpunkt. Um die Auszeichnung musste er gegen Fabian Arnold stellen.

Andreas Gwerder gewann zwei Mal und verlor viermal. Um die Auszeichnung musste er eine Niederlage gegen Simon Della Torre hinnehmen.

Im Schlussgang standen sich der Eidgenosse Christian Schuler aus Rothenthurm und Michael Gwerder aus Brunnen gegenüber. Nach 3 Minuten und 6 Sekunden bezwang Christian Schuler seinen Gegner mit Kurz.