Erwin Betschart

Geburtsdatum:              22. Januar 1981
Beruf:     Schreiner / Werkmeister
Grösse: (Aktivzeit)   186 cm
Gewicht:     115 kg
Hobbys:     Schwingsport, Sport allgemein
Bevorzugte Schwünge: Kurz, Stich

Wie seine drei Brüder trat Erwin 10-jährig dem Schwingklub bei und gestaltete seine Jungschwingerlaufbahn äusserst erfolgreich. Nebst diversen Siegen konnte er zweimal das Schwyzer Kantonale Jungschwinget für sich entscheiden. Als 18- jähriger, kräftiger Bursche durfte er sich 1999 in Goldau seinen ersten Kranz aufsetzen lassen. Als grosse Nachwuchshoffnung liess er seine Qualitäten immer wieder aufblitzen und reihte Gegner wie Peter Suter, Toni Rettich, Bruno Müller etc. zu den Verlierern, anderseits musste er sich während seiner ganzen Karriere mit diversen Verletzungen und Rückschlägen abfinden. An drei Eidgenössischen Schwingfesten durfte er teilnehmen und konnte 2005 mit dem Schlussgangsieg über Jost Britschgi den Muotathaler-Schwinget für sich entscheiden. Nach seinem Rücktritt 2011 vom aktiven Schwingsport übernahm Erwin das Amt des Technischen Leiters.

Kranzerfolge (SKM 17)
1999 6. SZ
2000 7. ZG
2001 7. ZG
2002 7. SZ / 7. ISV
2004 9. ISV
2005 5. SZ / 5. ZG / 6. UR
2008 7. ZG / 8. ISV
2009 7. SZ / 5. LU / 3. BE-EM
2010 8. SZ
2011 7. SZ / 10. ISV
  
Teilnahme an Schwingest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest 
2001 Eidg. Schwingfest Nyon, Rang 23g, 54.50 Pkt.
2004 Eidg. Schwingfest Luzern, Rang 19a, 72.75 Pkt.
2010 Eidg. Schwingfest Frauenfeld, Rang 36c, 34.75 Pkt.
 
Festsiege an Rangschwingfesten und Kantonalen Jungschwingertagen
2 Siege an Schwyzer Kant. Jungschwingertagen
1 Sieg an Rangschwingfesten