Schmidig Xaver

Name, Vorname, Ort:   Schmidig Xaver, S, Muotathal „Hebamms“
Geburtsdatum:    31. Oktober 1940 + 26. Juni 2020
Beruf:     Landwirt
Grösse: (Aktivzeit)   180 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   85 kg
Hobbys:     Imkerei, Jassen
Bevorzugte Schwünge: Kurz, Brienzer rückwärts

Als Neukranzer konnte der kräftige Sennenschwinger 1964 auf Anhieb drei Kränze erkämpfen und der Klub verschmerzte somit den Rücktritt von Paul Bürgler (1938) besser. Damit war auch die Qualifikation für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Aarau perfekt, doch leider verletzte sich er sich kurz vor dem Saisonhöhepunkt. Zwei Jahre später in Frauenfeld erfüllte Xaver die Erwartungen und konnte sogar um den Kranz schwingen. Der Gang gegen den starken Diemtigtaler Manfred Aellen ging aber verloren. In besonderer Erinnerung bleibt dem Naturburschen der Stoos Schwinget 1965. Nach dem Sieg über den Urner Spitzenschwinger Josef Arnold, verlor er gegen Schwingerkönig Meli erst im letzten Zug mit Schlungg. Später freute sich der Bienenzüchter an den Jungschwingererfolgen seines Sohnes Daniel, der überraschend mit 18 Jahren den Melchsee-Frutt Schwinget 1995 gewann. Leider musste Daniel verletzungsbedingt noch nicht 20-jährig die Karriere beenden.

Kranzerfolge (SKM 8)
1964 6. SZ / 7. ZG / 8. ISV
1966 5. SZ / 4. ISV
1967 7. SZ / 5. ZG / 6. UR   
 
Teilnahme an Schwingest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest
1966 Eidg. Schwingfest Frauenfeld, Rang 15b, 74.25 Pkt.